Mittelalter-Hochzeit

wedding knights
Mittelalterliche Trauungen

Mittelalterliche Hochzeiten sind auch für uns etwas ganz Besonderes! Als Braut und Bräutigam durchlebt ihr eine Zeremonie, die so tief in Herz und Seele führt, dass diese Zeremonie euch immer verbinden wird. Egal. ob ihr euch eine „klassische“ mittelalterliche Hochzeit wünscht oder eine keltische Hochzeit, eine Wikinger-Hochzeit oder Ritter-Hochzeit plant.

Unsere Services für eure Mittelalter-Hochzeit

Das Mittelalter – ein um viele Mythen reiches Zeitalter der Wikinger und Kelten, der edlen Ritter und der stolzen Hansekaufleute.

In der Zeit des Mittelalters (500 bis 1500 n.Chr.) herrschte der Glaube an einen oder mehrere Götter und auch der Aberglaube an übernatürliche Kräfte.
Schon damals hatten die unterschiedlichen Völker eine Vielzahl von Bräuchen und Ritualen, die sich auch in den Abläufen der Hochzeit widerspiegelten.
Die Hochzeit im Mittelalter dauerte häufig mehrere Tage. An der Trauung und dem Hochzeitsfest nahmen die Familien und häufig auch ganze Dörfer teil.
Auf den mittelalterlichen Hochzeiten wurde gegessen und getanzt, die Narren und Minnesänger unterhielten die Gäste, während Braut und Bräutigam noch das eine oder andere Ritual bewältigen mussten. Schon zu Zeiten der Wikinger und Kelten waren typische Rituale wie z.B. das Eheversprechen, der Treueschwur / Treue-Eid, das Hand-Fasting bekannt.

Freie Trauungen im Stil der Kelten und Wikinger unterscheiden sich deutlich von den aktuell „herkömmlichen“ freien Trauungen. Braut und Bräutigam müssen nicht an Götter, Ahnen, Schutzräucherungen und Schutzkreise glauben, aber diese Dinge beziehe ich gerne in die Trauung mit ein. Es ist ein magisches Gefühl, das nicht nur Braut und Bräutigam in seinen Bann zieht. Auch eure Gäste sind aktiv in die Zeremonie eingebunden und erleben ein besonderes Schauspiel. Natürlich kommt eure Liebesgeschichte nicht zu kurz.

Wieder etwas anders ist eine mittelalterliche Hochzeit angelehnt an die Zeit als Panzer, Lanzen und Schwerter dem Ritter als Waffen dienten. Auch hier steht eure Geschichte im Mittelpunkt der Trauzeremonie. Wenn die Ringe über das Schwert dem Brautpaar gereicht werden, folgt das Ja für die ewige Liebe. Aber höret, ihr edlen Lords und Ladys, so seid gespannt auf meine Worte. Denn meine Sprache nimmt euch mit in das Spätmittelalter. Ihr Recken und Mägde lauschet der frohen Kunde: Der König heiratet die Königin.

Eine Hochzeit im Mittelalter ist mehr als eine „normale“ freie Trauung. Das Horn der Verkündung, das Schwert für die Ringe, die Lanzen für eure Gäste … die Orakel und Runen, das Gebet zu den Göttern … der Schutzkreis und der Treuschwur. All das und noch viel mehr bietet eine mittelalterliche Hochzeit. Eure Gäste werden nicht nur zuhören, sondern mitmachen. Braut und Bräutigam durchleben eine Zeremonie, die so tief in Herz und Seele führt, dass diese Zeremonie euch immer verbinden wird.